Sutherland Travels - Sprachreisen nach England

News

18.06.2013 Auslandspraktikum an der Hurst Lodge School, Ascot

Schon lange bin ich ein riesiger England-Fan, doch jetzt bin ich es erst recht! Nachdem ich während meinen Sprachreisen mit Sutherland Travels in den Gastfamilien schon ein wenig britische Luft schnuppern konnte, habe ich nun ein Praktikum an der Hurst Lodge School in Ascot gemacht, genauer gesagt im Kindergarten der Schule.

Die Spielecke des Kindergartens
Die Hurst Lodge School ist eine Privatschule in Ascot, Berkshire, zu der Kinder im Alter von 3-18 Jahren gehen.
Die Schule gliedert sich in Kindergarten, Vorschule, Primary School und Secondary School.
Der Kindergarten, beziehungsweise die Vorschule, ist für Kinder im Alter zwischen 3-6 Jahren. Ich konnte dort den Erzieherinnen, welche eine fantastische Arbeit leisten, über die Schulter blicken und auch selbst mitarbeiten.

Lernspiele mit Buchstaben
Das Konzept des Kindergartens in England unterscheidet sich stark von unseren deutschen Kindergärten.
Schon früh wird den Kindern dort das Lesen, Rechnen und Schreiben beigebracht und es wird sehr viel Wert gelegt auf den Umgang miteinander in der Gruppe. Die Kinder lernen dort bereitwillig mit einem solchen Spaß und sind so wissbegierig, wie es sich viele Lehrer in Deutschland wünschen würden.
Forest School
Besonders beeindruckt und interessiert hat mich das Konzept der Forest School. Jede Woche geht es für die Kinder hinaus in die Natur, wo sie mit allen Sinnen ihre Umwelt entdecken und erleben können.
Draußen wird dann über dem Feuer gekocht, im Wald gespielt, gebastelt und auch im Schulgarten Gemüse angepflanzt und gepflegt.
Da ich in den zwei Wochen vor Ostern da war, drehte sich natürlich vieles um das bevorstehende Osterfest. Wir haben Osterkörbchen angemalt und ausgeschnitten, Osterlieder gesungen und waren dem Osterhasen ganz dicht auf den Fersen.

Unter der Woche habe ich zusammen mit den Schülerinnen im angeschlossenen Internat in der Hurst Lodge übernachtet. Dort wurde ich mit offenen Armen empfangen. Über das Wochenende durfte ich bei der Küchenchefin der Schule, Helen, einziehen. Von ihr wurde ich herzlich aufgenommen. Noch oft denke ich an die schöne Zeit zurück, da ich mich bei ihr und ihrem Mann sofort wie zu Hause gefühlt habe!

In meiner Freizeit blieb natürlich auch Zeit für Ausflüge in das mit dem Zug schnell und einfach zu erreichende London!

Ein weiteres Highlight war es, nach langer Zeit meine englische Gastfamilie von den Sprachreisen mit Sutherland Travels wieder zu sehen... Es war, als wäre kaum Zeit vergangen und wir hatten uns bei einem gemeinsamen Abendessen sehr viel zu erzählen.
Meine Gastfamilie aus Reading

Alles in allem kann ich ein nur positives Fazit ziehen. Ich hatte in England eine unglaublich schöne Zeit, an die ich mich gerne zurück erinnere!
Insbesondere Dennis Sutherland, Mr. & Mrs. Leiper, Miss Smit, Mr. & Mrs. Andrews, Jane, der ganze Kindergartencrew und speziell Helen gebührt ein dickesDANKESCHÖN !

Sie haben sich alle einfach rührend um mich gekümmert und ich hoffe, dass es nicht mein letzter Besuch an der Hurst Lodge School war!

zurück

Sutherland Travels Termine
Gastfamilien-Kurs Sommer
15 Tage / 40 Stunden Unterricht
Preis: 1.240 EUR
College-Kurs I
9 Tage / 32 Stunden Unterricht
Preis: 950 EUR
Gastfamilien-Kurs Herbst
15 Tage / 40 Stunden Unterricht
Preis: 1.240 EUR
Gastfamilien-Kurs Herbst Oberstufe
15 Tage / 60 Stunden Unterricht
Preis: 1.380 EUR
Sutherland Travels Kontakt
Sutherland Travels
Brigitte Sutherland
Kaiserstraße 17
65611 Niederbrechen
Tel.: +49 (0)6438 920240
Fax: +49 (0)6438 920241
Mail:
Datenschutzerklärung | Impressum